top of page

 

Was ist Persönlichkeitstransformation ?

„Der Sinn und Zweck des Individuationsprozesses ist die Verwirklichung der Persönlichkeit in allen Aspekten, die ursprünglich im embryonalen Keimplasma verborgen war; die Herstellung und Entfaltung der ursprünglichen, potentiellen Ganzheit"  

(Gesammelte Werke [CW], CG Jung, Band 8, Abs.186)

Eine einzigartige Gelegenheit für Sie, sich intensiv mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren zugrunde liegenden Verhaltensmustern auseinanderzusetzen. Der Prozess kann eine tiefgreifende, weitreichende und tiefgreifende Veränderung bewirken. Es ist wie eine innovative Veränderung, etwas an dir entwickelt sich so, dass eine neue Einstellung und Vitalität entsteht.

Wie transformiert man die Persönlichkeit?

Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung beginnt in der Regel den Transformationsprozess. Sie erhalten auch einen Feedbackbericht und die Möglichkeit, Ihren Bericht mit mir im Kontext Ihres Arbeitsplatzes oder der Beziehungen zu Arbeitskollegen, Freunden und Familie zu erkunden. Ich biete eine Auswahl von fünf Selbsteinschätzungsfragebögen oder -befragungen basierend auf Jungscher Persönlichkeitstheorie / psychologischer Theorie an:   

Ö  Gifts Compass Inventory™ [identifiziert Ihre Persönlichkeit oder Ihren psychologischen Typ]

Ö  Myers Briggs Type Indicator™ [identifiziert Ihren MBTI-Persönlichkeitstyp]

Ö  Archetypal Leadership Styles Survey™ [Selbstbericht oder 360-Grad-Feedback zu Ihrem Führungsstil]

Ö  System Stewardship Survey™ [identifiziert mögliche Stärken und Schwächen Ihres Führungsansatzes]

Ö  Archetypes of Family Cultures in Organisations™ [hilft Ihnen, den Archetyp zu bestimmen, der Ihrer Herkunftsfamilie am ähnlichsten ist, die archetypische Energie zu erkennen, die Sie möglicherweise auf das Organisationsleben projizieren, die "Geschichte" zu verstehen, die Sie möglicherweise auf Organisationen projizieren]  

Die Persönlichkeit in der Transformation

Jungs eigene Persönlichkeit spielte eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung seines Denkens über psychologische Typen. Seine eigene psychologische Transformation führte ihn zu einem erfolgreichen und weltbekannten Psychologen. Sein Auftauchen aus einer langen Zeit der selbstauferlegten Introversion zwischen den Jahren 1913 und 1919 führte 1921 zur Veröffentlichung seines bahnbrechenden Buches Psychological Types.

Es ist ein umfangreiches Buch von 700 Seiten, das seine Theorie der psychologischen Typen enthält; die zwei Haltungen der Introversion und Extraversion und die vier Grundfunktionen Empfindung, Intuition, Denken und Fühlen. Es enthält auch einen allgemeinen Überblick über seine Theorien des Unbewussten. Psychologische Typen führten Jungs neues psychologisches System in die Welt ein. Das Buch beginnt mit einer ausführlichen Untersuchung der Vorstellung, dass es eine introvertierte und extravertierte Sicht der Welt gibt, die uns helfen kann, besser zu verstehen, wie Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten zwischen Individuen entstehen.

Jung formulierte eine Theorie der psychologischen Typen, um die Komponenten des Bewusstseins zu erkennen.

 

Sie können von der Außenwelt aufgeregter oder energetisierter sein, Sie vertrauen mehr auf Fakten, Traditionen, konkrete Erfahrungen und praktische Probleme; das sind extravertierte .

 

Wenn Sie von der inneren Welt aufgeregter oder energetisierter sind, vertrauen Sie mehr Träumen, Möglichkeiten, Vorstellungskraft und Inspiration; das sind introvertierte .

 

Jeder kann sich an der äußeren oder inneren Welt orientieren, aber die Psyche jedes Einzelnen wird typischerweise mehr von einer Orientierung angezogen als von der anderen.  

Das Konzept der Introversion und Extraversion in Kombination mit den vier Funktionen ermöglichte es Jung, ein System von acht psychologischen Typen zu etablieren, von denen vier extravertiert und vier introvertiert sind:

o Extravertierte Empfindung

o Introvertierte Empfindung

Ö  Extravertiertes Denken

o Introvertiertes Denken

o Extravertiertes Gefühl

o Introvertiertes Gefühl

o Extravertierte Intuition

o Introvertierte Intuition

 

Der Fragebogen zur Selbsteinschätzung ermöglicht es Ihnen, die 8 psychologischen Typen in Ihrer Persönlichkeit neben Ihren Vorlieben für die, die Ihnen am meisten und am wenigsten Spaß machen, zu entdecken. Die Entdeckung dieser Prozesse in sich selbst führt Sie zu einem Verständnis Ihres Unbewussten, dem Schlüssel zur Entfaltung Ihres vollen Potenzials und zur Transformation Ihrer Persönlichkeit.   

Stimmen Ihnen die Beschreibungen der acht psychologischen Typen zu?  

Die Dynamiken zwischen den acht psychologischen Typen in Ihrer Psyche verbinden sich zu Ihrer einzigartigen Persönlichkeit oder Ihrem psychologischen Typ. Bei einigen bleiben jedoch einer oder mehrere der Typen unbewusst, unentwickelt oder verdrängt. Einige Typen agieren in Zusammenarbeit oder Opposition miteinander. Diese Typendynamik bedeutet, dass ihr wahres Potenzial genau das bleibt – Potenzial. Sie können Ihr Potenzial durch Persönlichkeitsanalyse entdecken und Dinge in Ihrem persönlichen oder beruflichen Leben bewegen.

Ich biete vier an Preispläne , um Ihre Psyche zu erkunden. Sie können sich jedoch gerne mit mir in Verbindung setzen, um spezielle Anforderungen zu besprechen.

Die Beschreibungen der Typen sind mit freundlicher Genehmigung der Autoren James J. Johnston und John Beebe.  

Die Referenzquellen finden Sie in meinem Abschnitt zur motivierenden Lektüre.

Image
Image
Image
bottom of page

What is Personality Transformation?

“The meaning and purpose of the individuation process is the realisation, in all aspects, of the personality originally hidden away in the embryonic germ-plasm; the production and unfolding of the original, potential wholeness" 

(Collected Works [CW], CG Jung, Volume 8, para.186)

A unique opportunity for you to undertake an intensive exploration of your personality and explore your underlying patterns of behaviour. The process can bring about a profound, far-reaching and deep-seated change. It’s like an innovative change, something about you develops in such a way to bring about a new attitude and vitality.

How do you transform the Personality?

A self-assessment questionnaire usually begins the process of transformation. You will also receive a feedback report and an opportunity to explore your report with me within the context of your workplace or relationships with work colleagues, friends and family. I offer a choice of five self-assessment questionnaires or surveys based on Jungian personality / psychological theory:   

Gifts Compass Inventory™ [identifies your personality or psychological type]

Life Atlas [discover your natural aptitudes or gifts which can lead you to the work you were born for]

Myers Briggs Type Indicator™ [identifies your MBTI personality type]

Archetypal Leadership Styles Survey™ [Self-report or 360-degree feedback on your leadership style]

System Stewardship Survey™ [identifies possible strengths and weaknesses in your approach to managerial leadership]

Archetypes of Family Cultures in Organisations™ [helps you to determine the archetype most like your family of origin, to recognise the archetypal energy you may be projecting onto organisational life, to understand the "story" you may be projecting onto organisations] 

The Personality in Transformation

Jung’s own personality played a significant role in the evolution of his thinking about psychological types. His own psychological transformation led him to become a successful and world renowned psychologist in his own right. His emergence from a long period of self-imposed introversion between the years 1913 to 1919, led to the publication of his seminal book Psychological Types in 1921.

It is a substantial book of 700 pages which contains his theory of psychological types; the two Attitudes of Introversion and Extraversion and the four fundamental Functions of Sensation, Intuition, Thinking and Feeling. It also contains a general view of his theories of the unconscious. Psychological Types introduced Jung’s new psychological system to the world. The book begins with a lengthy study of the notion that there is an introverted and extraverted view of the world which may help us to better understand how conflict or differences in opinion arises between individuals.

Jung formulated a theory of the psychological types to discern the components of consciousness.

 

You may be more excited or energised by the outer world, you place greater trust in facts, traditions, concrete experience and practical issues; these are extraverts.

 

If you are more excited or energised by the inner world, you place greater trust in dreams, possibilities, imagination and inspiration; these are introverts.

 

Everyone can orient to the outer or inner world, yet each individual's psyche is typically drawn to one orientation more than the other. 

The concept of introversion and extraversion combined with the four functions enabled Jung to establish a system of eight psychological types, of which four are extraverted and four are introverted:

o Extraverted Sensation

o Introverted Sensation

Extraverted Thinking

o Introverted Thinking

o Extraverted Feeling

o Introverted Feeling

o Extraverted Intuition

o Introverted Intuition

 

The self-assessment questionnaire enables you to discover the 8 Psychological Types within your personality alongside your preferences for the ones you most and least enjoy. The discovery of these processes in yourself will lead you to an understanding of your unconscious, the key to unlocking your full potential and the transformation of your personality.   

Do any of the descriptions of the eight psychological types resonate with you? 

The dynamics between the eight psychological types in your psyche combine to form your unique personality or psychological type. However, for some, one or more of the types remain unconscious, undeveloped or repressed. Some types act in collaboration or opposition with each other. These type dynamics means their true potential remains just that - potential. You can discover your potential through personality assessment and make things happen in your personal or professional life.

I offer four Pricing Plans to explore your psyche. However, please feel free to contact me to discuss any specific requirements.

The descriptions of the types are courtesy of authors James J Johnston and John Beebe. 

Check out my motivational reading section for the reference sources.